Lenste

02.08.2014

Samstag morgen im SCL-Ferienlager am Lensterstrand. Schon am zweiten Morgen sind es deutlich weniger Frühaufsteher die bereits wach sind wenn Olli morgens um 8 Uhr zum Wecken durch die Zelte kommt. Aber alle sind schon beim Aufstehen fröhlich.
Nach dem Frühstück zog es die meisten der 125 Langenhagener nach Grömitz zum Einkaufen - schließlich gab es das erste Taschengeld. Leider wissen viele der Kinder nicht so recht mit ihrem Geld umzugehen, und so heben einige viel zu hohe Summen von ihrem Taschengeldkonto ab, da können die Betreuer noch zu viel Überredungskunst anwenden. Man kann es aber auch verstehen, denn schließlich müssen so dringend benötigte Dinge wie Chips, Cola und Ähnliches gekauft werden. Ein bisschen ungeschickt ist es dabei zwar wenn man die Getränke bereits auf dem Rückweg von Grömitz zum Camp schon austrinkt, aber dann hat man ja wenigstens noch das Pfandgeld was man beim Kiosk dann in Eis oder Süßigkeiten umsetzen kann....
Nachmittags ist es zwar immer noch schön warm, aber gelegentlich schieben sich Wolken vor die Sonne. Das passt aber auch ganz gut, denn einige Zelte müssen bereits einer Generalüberholung unterzogen werden, und für alle Anderen gibt es Bastelangebote. So werden beispielsweise Stofftaschen und -beutel bemalt und verschönert. Sinn dieser Beutel ist es zu vermeiden dass auf dem Weg zum Waschraum entweder die frischen Socken, das Duschgel oder was auch immer ständig runterfällt.
Nach dem Abendessen kommen wieder alle zusammen. Heute beginnt dieser Abendkreis allerdings mit einer unschönen Aktion, denn obwohl Olli am Vortag bereits zu mehr Sauberkeit und Ordnung gemahnt hatte war nun leider eine Müllsammel-Aktion fällig. Ein schönes Zeichen dafür dass die Gruppe bereits jetzt das Zusammen- und Gruppenleben verstanden hat ist die Tatsache dass alle ohne Murren mitmachen. Die einzig negativen Kommentare waren "Der meiste Müll kommt doch von der Chaoten-Gruppe nebenan"... Unsere derzeitigen Camp-Nachbarn sind nämlich eine Gruppe die "etwas anders ist". Diese Kommentare wurden jedoch von den Betreuern weg gelächelt, und das Aufräumen war auch in kürzester Zeit erledigt.
Dann ging es zu den angenehmen Programmpunkte. Das Siegerzelt der Stadtrally wurde gekürt. Das größte Mädchenzelt, Zelt 3, hatte diese Aktion für sich entscheiden können. Ein Riesenjubel bei den Girls, denn obwohl die meisten schon 4 Jahre oder gar länger mitfahren hatten sie noch nie eine Aktion gewonnen.
Natürlich bekam nun auch Geburtstagskind Kevin sein Geburtstagsständchen.
Zum Abschluß wurden noch die bestellten Lenste-Smiley-Shirts verteilt.
Und auch heute ging dann, nachdem noch reichlich getanzt und gespielt wurde, ein schöner Tag mit Paulchens Worten "Heute ist nicht alle Tage" zu Ende....